Homepage von Chrischi & Horst

Jeddah

Am letzten Tag in Saudi Arabien steht die Rückreise nach Jeddah an. Die Fahrt ist auf der einen Seite geprägt von technischer Leistung, auf der anderen Seite ist man aber mitten in einer Wüste in einem fremden Land.

Auf dem Weg nach Jeddah
Auf dem Weg nach Jeddah
Auf dem Weg nach Jeddah
Auf dem Weg nach Jeddah
Auf dem Weg nach Jeddah
Auf dem Weg nach Jeddah
Auf dem Weg nach Jeddah
Auf dem Weg nach Jeddah

Da der Flieger erst nachts um ca. 23.00 Uhr startet, hatten wir noch einen halben Tag Zeit, um uns die Stadt und das Leben hier anzuschauen. Es geht also in die Einkaufszentren, man unternimmt eine kleine Wanderung durch die Stadt und lässt die Eindrücke auf sich wirken. Seien es die Basare…

… oder auch der Eindruck in der Stadt selbst. Von den – nach europäischenb Maßstäben, einfachen Toiletteneinrichtungen in einem noblen Hotel, über die Skyline und den beeindruckenden Hochhäusern bis hin zu den alltäglichen Eindrücken. Hier ist alles sichbar und man erlebt es auch. Kleine Geschäfte neben Ausgrabungsstätten alter Wasserkanäle, Hochhäuser und Shopping Malls und immer wieder gute Essengelegenheiten. Alles kunterbund und an sich modern – aber es gibt auch immer die Kleiderordnung. In Saudi Arabien schreibt sie für die Frauen das Tragen einer Abaya inkl. eines Kopftuchs zwingend vor. Bei den Männern ist es weniger streng, aber auch hier gilt: Schultern und Knie sind zu bedecken.

Nach dem Abendessen in der Marina wurden wir zum Flughaben gebracht. Dem langen Tag als auch dem vielen Tauchen geschuldet waren wir alle etwas abgespannt. Während einige noch versuchten einen würdigen Anblick auf den Bildern zu hinterlassen…

Noch wach am Flughafen
Noch wach am Flughafen

… war das für andere schon zu spät. Bevor man einem gequälten Blick präsentiert lieber gleich die Augen zu und warten auf den Aufruf zum Boarding.